Schaefflerzentrales
Warehouse
SchafflerZentrales
Warehouse
Warehouse
Aufgaben
Kunde
Neovia Logistics/Schaeffler
Jahr
2022, Kabelsketal
Rolle & Verantwortung
Interim-Führung des Produktionsbereichs (Kitting, Pick & Label, Packmittelbereitstellung) in einem vollautomatisierten Logistikzentrum – europaweit erstes System dieser Art – mit Fokus auf Skalierung, Performance und kulturellen Wandel in der Ramp-up-Phase.
Ausgangslage
Aufgaben & Maßnahmen
Erfolge (Auswahl)
Fazit:
Die Kombination aus technischer Exzellenz, wachstumsorientierter Skalierung und kultureller Transformation ermöglichte die nachhaltige Entwicklung des Produktionsbereichs zu einem performanten und zukunftsfähigen Logistikzentrum.
Interim-Führung des Produktionsbereichs (Kitting, Pick & Label, Packmittelbereitstellung) in einem vollautomatisierten Logistikzentrum – europaweit erstes System dieser Art – mit Fokus auf Skalierung, Performance und kulturellen Wandel in der Ramp-up-Phase.
Ausgangslage
- Neues, hochautomatisiertes Warehouse im Anlauf (Ramp-up-Phase)
- Produktionsleistung bei nur 15 % der geplanten Zielmenge
- Fehlende Transparenz in Auftragslogik und Systemsteuerung (SAP EWM, Dematic)
- Unklare Führungsrollen, geringe Eigenverantwortung, hoher Anpassungsbedarf Notwendigkeit zur schnellen Skalierung und Personalaufbau
Aufgaben & Maßnahmen
- Skalierung der Produktionsleistung und gezielte Wachstumssteuerung
- Optimierung der Systemlogik zur Auftragszusteuerung über SAP EWM & Dematic
- Einführung eines strukturierten Produktions- und Performance-Managements
- Qualitätssicherung über Six Sigma-Initiativen
- Aufbau von Daten- und Entscheidungstransparenz (Power BI, Power Query)
- Labor Management: Rekrutierung und Integration bei +35 % Personalzuwachs
- Befähigung der Führungskräfte, klare Rollenerwartungen und Coaching
- Entwicklung zu einer Hochleistungsorganisation mit Selbstorganisation
- Etablierung der Führungsfunktion als Servicedienstleister für die Fläche
Erfolge (Auswahl)
- +200 % Mengensteigerung innerhalb weniger Monate
- Signifikante Optimierung der Systemlogik – Reduktion von Wartezeiten und Störungen
- Leistungskennzahlen erstmalig vollständig transparent und steuerbar
- Qualitätsquote stabilisiert durch Six Sigma-Maßnahmen
- Produktivitätskennzahlen durch datenbasierte Steuerung messbar verbessert
- Erfolgreicher Aufbau und Integration neuer Teams (+35 % Personalwachstum)
- Kulturwandel eingeleitet: Klarheit in Führung, mehr Eigenverantwortung, verbesserte Zusammenarbeit
Fazit:
Die Kombination aus technischer Exzellenz, wachstumsorientierter Skalierung und kultureller Transformation ermöglichte die nachhaltige Entwicklung des Produktionsbereichs zu einem performanten und zukunftsfähigen Logistikzentrum.